Die Farben des Sommertyps enthalten wie die Farben des Wintertyps einen kühlen (kalttonigen) Unterton. Jede Farbe hat also eine Pink- oder Blau-Dominanz.

Die Farbintensität hingegen ist pudrig, pastellig, mit Grau gedämpft, weich und sanft statt klar oder leuchtend.


Wer als Sommertyp analysiert wurde, bleibt dies, unabhängig von der effektiven Jahreszeit, vom eigenen Alter, von der momentanen Gesichtsbräune.

Innerhalb des Sommertyps unterscheide ich in drei Untertypen: lebhafter, heller und wahrer Wintertyp.


Die Augenfarbe spielt keine Rolle, der Sommertyp kann braune, blaue, graue, grüne, violette Augenfarben haben. Die Brauenfarbe entspricht normalerweise der Haarfarbe, aber es kommt vor, dass sie dunkler ist.

Die Haare des Sommertyps sind hellblond bis dunkelblond. Meistens sind sie aschfarben. Sie finden oft: „Oh, meine Haarfarbe ist gar nichts, weder Blond noch Braun.“ Manchmal hat ihr Haar auch einen Goldstich. Es kommt vor, dass sie ausgeprägte rote Pigmente in ihrer Naturhaarfarbe. Auch wenn die Haare weiss werden, verändert sich der Farbtyp nicht.

Die allfälligen Sommersprossen sind normalerweise aschig und nicht golden.


Typische Farben des Sommertyps:


Wollweiss, Jeansschwarz, Nachtblau, Marineblau, Anthrazit, Silbergrau, Jeansblau, Veilchen, Vergissmeinnicht, Himmelblau, Petrolgrün, Flaschengrün, Türkisgrün, Jade, sanftes Zitronengelb, Espressobraun, Taupe, Rosebeige, Graublau, Plum, Aubergine, Brombeer, Beeren, Bordeauxrot, Azaleenrot, Himbeer, Puderrosa.


P.S. Es ist möglich, dass Sommertypen nicht das ganze Farbenspektrum tragen möchten, aber sie könnten. Zudem verändert sich der Geschmack, es kann also sein, dass dir plötzlich eine bisherige Lieblingsfarbe verleidet ist und du dich dafür für neue Farben begeisterst.

P.P.S. Das Schöne sind die superschönen Komplimente, die man erhält, wenn man sich farbentypisch kleidet und – plötzlich passen alle, wirklich alle Kleiderfarben zueinander. Der ganze Kleiderschrank leuchtet plötzlich in einem harmonischen Regenbogen. Man liebt die Kleider, die im Schrank hängen und macht kaum noch Fehlkäufe. Ist das nicht cool?!


Klicke auf das Bild um es zu vergrössern.

So und jetzt bist du dran: Bist du ein Sommertyp?